Die Idee und die Arbeit unseres Vereins

Als Burkina Faso Kulturverein ist es unser Ziel, das Interesse an der vielfältigen Kultur der Burkinabès – der Menschen Burkina Fasos – zu wecken und einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung zu leisten.

Wir bieten eine Austauschplattform für Musik und Kunst sowie für gesellschaftliche und politische Themen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser interkulturelle Austausch uns dabei hilft, unsere eigenen Grenzen zu erweitern und ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln.

Jedes Jahr veranstalten wir Kulturtage zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel zur burkinischen Baumwollproduktion oder Solarenergie. Darüber hinaus zeigen wir regelmäßig Dokumentarfilme, die Einblicke in die Geschichte und Kultur Burkina Fasos geben – zum Beispiel zur Revolution in Burkina oder zur noch immer teilweise praktizierten Genitalverstümmelung.

Neben der Förderung des kulturellen Austauschs helfen wir auch anderen Burkinabès, sich in Berlin zu integrieren, indem wir als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Darüber hinaus unterstützen wir Projekte in Burkina Faso, wie zum Beispiel das von Christoph Schlingensief initiierte Operndorf oder Schülerpatenschaften für besonders bedürftige Familien.

Wir freuen uns über engagierte Mitglieder!

Unter folgendem Link finden Sie eine PDF-Datei mit dem Antrag zur Mitgliedschaft im Verein. Bitte drucken Sie den Antrag aus und senden ihn ausgefüllt an die darin angegebene Adresse. Den Jahresbeitrag in Höhe von 30,00€ (Einzelbeitrag) oder 50,00€ (Partner, Korporationen) überweisen Sie bitte an die ebenfalls im Antrag genannte Bankverbindung.

Unser Vorstand

Clément Drabo

Vorstand

Clément Drabo stammt aus Burkina Faso und gehört zu Volk der Samo. Er lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Im Jahr 2002 rief er den Burkina Faso Kulturverein Berlin e. V. ins Leben.

Joseph Bakouan

Stellvertretender Vorstand

Joseph Bakouan ist für die organisatorische Vorbereitung und die Durchführung von Veranstaltungen im Verein zuständig.

Boureima Toe

Kassierer

Boureima Toe kümmert sich im Verein um die Buchhaltung, Finanzen und die Social Media Koordination.

Jahr 2018

Jahr 2013